RezensentInnen

Rezensionen, die nicht von mir  erstellt wurden sind am Beginn und Ende des Textes mit einem Namenskürzel in Klammern angegeben. Diese Namenskürzel sind hier nachfolgend aufgelistet und mit Anmerkungen zu den RezensentInnen versehen.

  • (rlm) Der Volljurist Langner-Macmillan arbeitet in der Datenschutzabteilung eines international tätigen Dienstleistungskonzerns und ist TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Neben seiner früheren Tätigkeit als Rechtsanwalt war er langjähriger Berater für Informationssicherheit und Datenschutz und hat in diesem Bereich auch als Trainer gearbeitet. Zu seinem beruflichen Aufgabenfeld gehört die Unterstützung des Datenschutzbeauftragten bei seiner Tätigkeit und berät z.B. bei Auftragsverarbeitungsverhältnissen, führt Schulungen durch und verfasst Stellungnahmen.
  • (rz) Robert Zieske, Datenschützer und Volljurist. Er arbeitet im Bereich Datenschutz einer IT-Abteilung einer großen DirektBank. Er gibt hier ausschließlich seine eigene Meinung wieder und unterhält keinerlei geschäftliche oder private Beziehungen zu einzelnen Autoren.
Der Kurzlink für diese Seite ist: https://ds-lit.de/oNLs9D